11 Medaillen bleiben bei uns

Erstellt von Katharina Bräunlich/sh Turnen & Sportakrobatik 30.05.2023

Deutsche Meisterschaften Schüler und Junioren 2 in unserer Halle

 

Die DSC-Sportakrobaten richteten am Pfingstwochenende die Deutschen Meisterschaften der Schüler und Junioren 2 in der DSC-Halle aus. 11 Medaillen blieben beim DSC: Jeweils konkurrenzlos Deutsche Meister in allen drei Disziplinen (Balance, Dynamik, Mehrkampf) wurde die DSC-Herren-Vierergruppe der Junioren Andreas Benke, Aaron Borck, Pascale Dreßler und Carl Frankenstein. Das Trio Lotta Witt/Fabienne Dreßler/Lara Kühne holte Gold und zweimal Bronze. Dreimal Silber holten das Herrenpaar Kirill Schwan und Jordan Schmidtgall (Junioren) sowie die Herren-Vierergruppe Schüler mit Fridolin Dietrich, August Denecke, Mark Kiszely und Miroslav Tkachov (Balance).  Bronze ging an das Junioren-Duo Anna Magdalena Kott/Liane Kuchnia (Mehrkampf).

Bericht von Katharina Bräunlich:

Für unsere Schülerformationen waren es die ersten Deutschen Meisterschaften. Die Erwartungen wurden niedrig gehalten und das Ziel war es, bestmöglich durch die einstudierten Wettkampfübungen zu kommen. Dies gelang teilweise schon gut und es konnten viele Erfahrungen für die kommenden Wettkampfjahre gesammelt werden.


Im Teilnehmerfeld von 24 Damengruppen erreichten Fiona Hammer, Holly Keil und Kira Riel Platz 20 in Balance und Platz 17 in Dynamik. Eigentlich starten die drei Mädels noch im Nachwuchsbereich, darum fehlten auch noch einige Pflichtanforderungen, wodurch sie Abzüge in Kauf nehmen mussten. Jedoch durften sie bei dieser Deutschen Meisterschaften schon einmal in der Vollklasse schnuppern und meisterten dies wirklich gut.

Zarina Hadzic, Josephine Engel und Clara Wendland sind schon erfahrenere Sportlerinnen. Trotzdem war es die erste DM in dieser Besetzung. Die Elemente gelangen alle, jedoch muss noch viel an der technischen Ausführung gearbeitet werden und auch im Bereich der Artistik gibt es noch einiges zu tun. Nichtsdestotrotz mit Platz 19 in Balance und Platz 12 in Dynamik ein guter Wettkampf für die drei Mädels.

Das Trio mit Natalie Erler, Mathilda Seefeld und Anna Pieper zeigte nur die Balanceübung. Hier erreichten sie Platz 14. Eine schicke Übung brachten sie auf die Matte, mussten jedoch leider einen Abzug von 0,3 Punkten in Kauf nehmen, welcher sie die Top 10 Platzierung kostete. Ein gelungener Auftakt auf nationaler Ebene für die jungen Mädchen.

Joela Lehmann, Isabella Schwan und Mariia Petrashenko sind leider durch einen Sturz im Einturnen verletzungsbedingt kurzfristig ausgefallen, wir wünschen Mascha schnelle und gute Besserung!

Im Feld der 13 Damenpaare reichte es für Lillie Engert und Thea Barth zu Platz 12 in der Balanceübung. Noch gibt es ganz viel zu tun, um ein stabiles Wettkampfprogramm zu entwickeln, aber wir sind uns sicher, dass die Mädels fleißig daran arbeiten werden.

Im Alleingang turnte unsere Vierergruppe mit Fridolin Dietrich, August Denecke, Mark Kiszely und Miroslav Tkachov. Mit ihrer Balanceübung belegten sie Platz 2, da sie die notwendige Punktzahl für Platz 1 nicht erreichten, weil ein Element im Gegensatz zum Training so gar nicht gelingen wollte. Kopf hoch und weiter fleißig trainieren.

Ganz neu auf der Matte war Melina Girke mit Anton Rüdig. Für Melina war es der erste Wettkampf in der Sportakrobatik, wechselte sie doch gerade einmal vor 3 Monaten vom Eishockey zu uns. Im Feld der 7 Mixpaare blieb nach einem größeren Patzer und einer noch fehlenden Pflichtanforderung der 7. Platz. Wir sind uns sicher, dass der nächste Wettkampf schon besser gelingen wird.

Für unsere „alten“ Wettkampfhasen der Junioren 2 verlief der Wettkampf neben sehr erfreulichen Ergebnissen leider teilweise auch ziemlich durchwachsen.

Im Teilnehmerfeld der 27 Damengruppen sorgten Fabienne Dreßler, Lara Kühne und Lotta Witt (SV Kubschütz) mit ihrer blitzsauberen Dynamikübung für eine Überraschung. Obwohl sie eine Altersklasse höher starteten als normal, gewannen sie GOLD und wurden Deutscher Meister. Mit einer ebenfalls tollen Übung sicherten sie sich BRONZE in Balance und zogen ins Finale ein. Sie beendeten den Wettkampf mit einer super Kombiübung und erreichten erneut Platz 3 und die BRONZEMEDAILLE im Mehrkampf.

Flora Jesse (SV Kubschütz), Laura Nürnberger und Paula Stumpf gehören dem Alter nach ebenfalls noch einer jüngeren Altersklasse an, turnten aber schon mehrere Wettkämpfe bei den Junioren 2. Sie starteten mit einer guten Dynamikübung in den Wettkampf, wäre da nicht die eine Landung gewesen, die nicht gelingen wollte und große Abzüge nach sich zog - Platz 5. Auch die Balanceübung war wunderschön, jedoch schlich sich ein Fehler beim Aufgang zur zweiten Pyramide ein, weshalb es ganz knapp Platz 4 wurde. Mit einer richtig guten Kombiübung beendeten sie ihren Wettkampf auf Platz 4 im Mehrkampf.

Auch Tami Adler (Potsdamer Sportakrobaten), Sophia Frommhold und Klara Strehle unterlief in der Dynamikübung ein Patzer, welcher wertvolle Punkte kostete – Platz 9. Die Balanceübung gelang sehr gut und sie konnten sich über Platz 5 freuen. Ganz knapp sicherten sie sich den Platz im Finale und konnten mit einer guten Kombiübung ihren 8. Platz im Mehrkampf untermauern.

Liane Kuchnia (BC-Eintracht Leipzig) und Magdalena Kott starteten ebenfalls eine Altersklasse höher. Im Feld der 9 Paare mussten sie in ihrer Dynamikübung kleinere Fehlerchen in Kauf nehmen und belegten Platz 6. Die Balanceübung gelang ihnen sehr gut und sie rutschten nur ganz knapp mit Platz 4 am Treppchen vorbei. Mit einer ganz starken Kombiübung konnten sie noch Plätze gut machen und durften sich am Ende über Platz 3 im Mehrkampf und damit die BRONZEMEDAILLE freuen.

Im kleinen Teilnehmerfeld von 2 Herrenpaaren erreichten Jordan Schmidtgall und Kirill Schwan eine Altersklasse höher als normal Platz 2 und damit SILBER in Dynamik mit einer guten Übung. Die Balanceübung war leider mit Fehlern behaften erneut Platz 2 und SILBER. In der Kombiübung waren sie das bessere der zwei Paare, konnten jedoch in der Addition nicht mehr aufholen und erreichten auch im Mehrkampf Platz 2 und die SILBERMEDAILLE.

Unsere große Herrengruppe Pascale Dreßler, Aaron Borck, Carl Frankenstein und Andreas Benke turnte im Alleingang. Platz 1 und damit GOLD in Dynamik mit einer guten Übung in der kleinere Landefehler erkennbar waren. Mit einer sicheren Balanceübung sicherten sie sich ebenfalls GOLD. Die Kombiübung war leider durchzogen von mehreren Fehlern. Nichtsdestotrotz gewannen sie GOLD im Mehrkampf.

Wir gratulieren all unseren Sportlern und Trainern zu den gezeigten Leistungen.

 

 

zurück zur Übersicht