Meistertitel für Marlene und Edgar

Erstellt von Theresa Weigand/sh Turnen & Sportakrobatik 15.05.2023

Deutsche Jugendmeisterschaften in Berlin


Die Deutschen Meisterschaften der Jugend fanden am Wochenende (13./14.05.2023) in Berlin statt. Unsere drei Formationen konnten sich allesamt gut präsentieren.

Unser Mixpaar Marlene Pribil und Edgar Düring beendete das Wochenende sehr erfolgreich mit 3 Medaillen. Ihre Balanceübung überzeugte das Kampfgericht und sie setzten sich direkt an die Spitze der Mixpaare und erkämpften sich mit 24,7 Punkten den 1. Platz und damit den DEUTSCHEN MEISTERTITEL in Balance. In der Tempoübung merkte man ihnen die noch fehlende Wettkampfroutine etwas an. Recht nervös schafften sie alle Elemente und durften sich am Ende mit 23,90 Punkten über Platz 2 und den VIZEMEISTERTITEL in Tempo freuen. Als Vorkampfbeste zogen sie ins Finale ein und zeigten als letzte Teilnehmer des Wettkampfes ihre Kombiübung. Mit einer gelungenen Übung und 24,84 Punkten waren sie erneut die Besten und dürfen sich nun mit 73,44 Punkten DEUTSCHER MEHRKAMPFMEISTER in der Altersklasse Jugend nennen.


Liese Lemke und Greta Hammer gingen das erste Mal bei einem Wettkampf mit zwei Übungen an den Start. Ihre Balanceübung gelang vorallem technisch wirklich gut, leider spiegelte dies die Wertung nur geringfügig wieder. 22,2 Punkte und Rang 18. Die Tempoübung zeigten sie zum ersten Mal. Ganz mutig präsentierten sie erstmals ihren Salto. Auch, wenn sie noch nicht alle Pflichtanforderungen erfüllen konnten, zeigten sie eine gute Leistung und machten sich und ihre Trainer stolz. Erneut bekamen sie 22,2 Punkte und belegten Platz 13. Für das Finale reichte es diesmal noch nicht, aber wir sind uns sicher, dass uns die beiden Mädels noch viel Freude bereiten werden.

Das Trio Laura Szumiel, Coline Dreßler und Selina Kaiser zeigte zu Beginn des Wettkampfes eine gute Tempoübung. Auch bei ihnen fehlt noch eine Pflichanforderung, was Abzüge nach sich zieht. Mit 23,55 Punkten belegten sie Platz 9. Ihre Balanceübung gelang den Mädels sehr gut. Gut ausgeführte Elemente brachten 24,35 Punkte und erneut Rang 9. Mit diesen guten Leistungen sicherten sie sich einen Platz im Finale der besten 10 Trios. Auch die Kombiübung klappte ohne Probleme, doch auch hier fehlt leider noch eine Pflichanforderung. 22,84 Punkte vergab das Kampfgericht. Im Mehrkampf erturnten sie sich so mit 70,74 Punkten den 9. Platz.

Wir gratulieren unseren Sportlern und Trainern zu den tollen Leistungen und bedanken uns beim Ausrichter TuS Hellersdorf.

zurück zur Übersicht