Turnerinnen kämpfen um Aufstieg in Liga 1

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 13.11.2019

2020 wieder Bundesliga-Turnen in Dresden

  • Foto: Michael Schmidt

Am Wochenende wollen unsere Turnerinnen wiederholen, was ihnen vor zwei Jahren schon einmal gelungen war: der Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Turnens. „Wir gehen als Tabellenführer punktgleich mit dem Zweiten in den letzten Wettkampf in der 2. Liga und das Ziel ist klar: Nächstes Jahr wollen wir wieder erstklassig turnen“, sagt Cheftrainer Tom Kroker. Seine Mannschaft war 2017 schon einmal aufgestiegen, musste aber nach einem Jahr wieder in die zweite Liga zurückkehren.

In Potsdam findet am Samstag ab 12 Uhr der letzte von vier Wettkampftagen des Jahres 2019 statt. Dort fällt die Entscheidung, wer in die erste Liga aufsteigt. „Wir wollen gern als Tabellenführer aufsteigen, aber das wird gegen das starke Team Tittmoning II nicht leicht. Bei uns fehlen verletzungsbedingt mehrere Turnerinnen“, so Kroker. Julia Vietor, die seit Herbst in Wiesbaden studiert, wird an zwei Geräten an den Start gehen, Teamkapitän Lucienne Fragel und Mia Neumann turnen jeweils einen Vierkampf. Doch auch wenn es mit Rang eins nicht klappt, gibt es für die Turnerinnen eine zweite Chance. Denn gewinnt die zweite Mannschaft des TSV Tittmoning (derzeit 2.) die Liga, darf das Team nicht aufsteigen, weil in der Bundesliga nicht zwei Mannschaften eines Vereins antreten können. Tittmoning ist im Oberhaus bereits mit einer Mannschaft auf Platz 2 vertreten.

„Für uns ist das erstmal zweitrangig. Wir wollen eine gute Leistung präsentieren und das mit unserem eigenen Nachwuchs. Und wenn es mit dem Aufstieg klappt, dann wollen wir uns diesmal langfristig etablieren“, betont Tom Kroker.

Bundesliga kehrt nach Dresden zurück

 

Für die Dresdner Turnfreunde wäre das 2020 doppelt gut: Denn nach 2017 richtet der DSC am 7. November 2020 zum zweiten Mal den letzten Wettkampftag der 1. und 2. Liga in Dresden aus. Vor zwei Jahren erlebten mehrere tausende Zuschauer in die Margon Arena Stars wie Pauline Schäfer und Elisabeth Seitz hautnah. „Dafür haben wir damals viel positives Feedback bekommen. Wir haben uns daher entschlossen, dem Dresdner Publikum wieder Spitzenturnen zu bieten.“ Wenn für uns alles gut läuft, könnten wir uns im November 2020 mit den Stars in Dresden in einer Liga messen.

Weitere Informationen: https://www.deutsche-turnliga.de/Liga/Frauen/BL2/

zurück zur Übersicht