Vorstellung Teil IV: Mentaltraining/Teambuildung Leistungsturnen

Erstellt von sh Verein Turnen & Sportakrobatik 17.08.2021

Talente und Projekte im Fokus: Der DSC-Nachwuchsförderfond

Aus dem DSC-Nachwuchsförderfonds werden seit kurzem Talente und Projekte speziell im Nachwuchs-Leistungsbereich unseres Vereins gefördert. Wir stellen Euch die diesjährigen Stipendiaten und Projekte im Laufe des August vor.

 Ein wirkliches schwieriges Jahr hatten unsere Leistungsturnerinnen, die aufgrund der Pandemie kaum Wettkampfmöglichkeiten hatten. In der 1. Bundesliga fielen mehrere Wettkämpfe aus ebenso wie die Deutschen Meisterschaften der Jugend und zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich zu messen, Erfahrungen zu sammeln und so persönlich und sportlich zu wachsen. Verglichen mit anderen Sportarten hatten es unsere Tunrerinnen besonders schwer, sich in diesen Pandemiezeiten weiterzuentwickeln.

Da nimmt das Sommertrainingslager im Allgäu, zu dem die Bundesligamannschaft von Trainer Tom Kroker aktuell unterwegs ist, einen besonderen Stellenwert ein. Beim anerkannten Mentaltrainer Robby Lange auf dem Heubethof stehen neben dem Athletiktraining vor allem teambildende gemeinsame Unternehmungen wie Wildwasserkanu, Canyoning und Drachenboot im Vordergrund. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf dem Mentaltraining, um die Sportlerinnen in Einzelgesprächen, Gruppensitzungen und Partnerarbeit zu stärken und sie zu unterstützen, ihr Leistungspotenzial noch stärker auszuschöpfen.

Die Ergebnisse werden wir hoffentlich diesen Herbst wieder bei einem Bundesliga-Wettkampf in Dresden sehen können. Nachdem der Heimwettkampf 2020 aufgrund von Corona ausfallen musste, nehmen wir als Verein dieses Jahr einen neuen Anlauf.

 

 

zurück zur Übersicht